Sie sind hier: Über uns / Ausrüstung

info(at)drk-riedlingen.de

Unsere Fahrzeuge und Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über drei Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Mannschaftstransportwagen

Für den Transport von Helfern zum Einsatzort dient der Mannschaftstransportwagen. Darüber hinaus wird das Fahrzeug für allerlei Transport- und Erledigungszwecke benutzt und kommt daher auch bei Sanitätswachdiensten, oder bei JRK-Veranstaltungen zum Einsatz.

Gerätewagen

Ist es notwendig, eine Einsatzstelle mit technischer Ausrüstung und Sicherheitsmaßnahmen, wie Beleuchtung oder einer Absperrung gefährlicher Bereiche, zu versorgen, rücken unsere Helferinnen und Helfer mit dem Gerätewagen aus.

Auf dem Gerätewagen befinden sich unter anderem Tische und Bänke, Beleuchtung, Stromerzeuger, Kabeltrommeln

4-Tragen-Krankentransportwagen

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Krankentransportwagen zur Verfügung. In diesem speziell ausgebauten Mercedes-Benz Sprinter besteht die Möglichkeit, bis zu vier Personen liegend zu transportieren. Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung ggf. noch erweitert werden.