Drohne_Bühne_2.jpg Foto: DRK Riedlingen

Drohnenstaffel West der Schnelleinsatzgruppe Drohnen

Gemeinsam mit Helferinnen und Helfern der Bereitschaften Bad Buchau und Bad Schussenried stellen wir die Drohnenstaffel West der Schnelleinsatzgruppe Drohnen des Kreisverband Biberach. Diese wird durch die Integrierte Leistelle alarmiert. Die Drohnenstaffel wird beispielsweise zur Personensuche gerufen. Die Helferinnen und Helfer sind geschult und verfügen über die nötigen Kenntnisse zum Fliegen mit Drohnen. Weitere Einsatzgebiete sind beispielsweise auch die Suche nach von landwirtschaftlichen Anwesen ausgerissenen Tieren oder das Verschaffen eines Überblicks aus der Luft bei Großschadensereignissen.

Für die Alarmierung tragen die Helferinnen und Helfer einen digitalen Meldeempfänger (DME).

Einsatzradius ist das Gebiet des Landkreises Biberach von der schwäbischen Alb im Westen bis zur A7 im Osten . Auch Landesweit war die Drohnenstaffel bereits unterwegs zur Unterstützung anderer DRK-Kreisverbände oder Hilfsorganisationen.