Einsatzgruppen_Bühne.jpg Foto: DRK Riedlingen

Nr. 06-21: 07.06.2021 - SEG IuK - Hochwasser Ellwangen

Am 07.06.2021 um 22:16 Uhr wurde die Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation von der Integrierten Leitstelle Biberach alarmiert. Das Einsatzstichwort war Hilfeleistung - Person in Wasser.

Die Einsatzgruppe rückte nach Ellwangen bei Rot an der Rot aus, um den dortigen Hochwassereinsatz seitens der Rettungsdienstkräfte mit abzuwickeln. MIt im Einsatz waren die Einsatzgruppen aus Rot an der Rot und Ochsenhausen, die SEG Betreuung aus Erolzheim sowie zahlreiche EInsatzkräfte der Feuerwehren des Kreisfeuerlöschverbandes, der DLRG, des THW, des Rettungsdienstes und der Polizei. Auch Kräfte aus Nachbarkreisen wurden zur Unterstützung alarmiert. Insbesondere die neu angeschafften Hochwasserbote des Landkreis Biberach kamen erstmalig im Ernstfall zum Einsatz und konnten sich bewähren.

Die aus den vom Hochwasser betroffenen Gebäuden evakuierten Personen wurden betreut und versorgt. Gegen 4:30 Uhr war der Einsatz für die SEG IuK beendet.