EG_Bühne.jpg Foto: Thomas Warnack / DRK

3. Unsere Einsatzgruppen
  4. Einsatzgruppe Riedlingen

Einsatzgruppe Riedlingen

Die Einsatzgruppe Riedlingen wird durch die Integrierte Leistelle alarmiert. Die Einsatzgruppe kommt beispielsweise bei Gebäudebränden zum Einsatz, um den Rettungsdienst abzulösen und die sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzstelle zu übernehmen. Wir versorgen dabei zum einen Betroffene Personen, aber auch eventuell verletzte Einsatzkräfte. Zum anderen sorgen wir bei längeren Einsätzen für die Verpflegung der Einsatzkräfte.  Weitere Einsatzgebiete sind auch Unfälle oder Lagen mit einem Massenanfall von Verletzten, sogenannte MANV.

Für die Alarmierung tragen die Helferinnen und Helfer einen digitalen Meldeempfänger (DME). Sollten zusätzliche Helfer benötigt werden, wird telefonisch nachalarmiert oder weitere Einsatzgruppen aus der Umgebung alarmiert.

Einsatzradius ist primär regional, das westliche Gebiet des Landkreises Biberach von Uttenweiler über Riedlingen bis auf die schwäbische Alb. Auch zur Unterstützung anderer Einsatzgruppen, auch Kreisübergreifend, kommt die Einsatzgruppe in Frage.